real estate

Die Energiewende ist ein zentrales Thema für Gesellschaften auf der ganzen Welt. Der Zugang zu einer zuverlässigen, sauberen und kosteneffizienten Energieversorgung ist zu einer wirtschaftlichen Notwendigkeit geworden. Kunden und Stakeholder erwarten von Unternehmen, dass sie sich aktiv an Initiativen zur Bekämpfung des Klimawandels beteiligen.

Bei der Westend Bank engagieren wir uns für die Minderung des Klimawandels, indem wir die Energiewende finanziell unterstützen. Wir unterstützen die Energieerzeugung aus Wind- und Sonnenenergie sowie aus anderen erneuerbaren Quellen. Wir vergeben Kredite für Energiespeicherprojekte wie Batterien und PtX, finanzieren aber auch Energieeffizienzmaßnahmen an neuen und bestehenden Immobilien.

Wir arbeiten mit Projektentwicklern, unabhängigen Stromerzeugern, Dienstleistern und Lieferanten von Kernkomponenten zusammen, um sie bei der Umsetzung ihrer Projekte zu unterstützen. Unsere Kunden haben Erfahrung in ihrem Bereich, verfügen aber nicht unbedingt über die Erfolgsbilanz, die von anderen traditionellen Kreditgebern verlangt wird. Wir bieten kurze, unbürokratische Entscheidungswege für maßgeschneiderte Kredite.

Wir decken die Nische zwischen Retailern und Wholesalern ab und bieten Zwischenlösungen in verschiedenen Projektphasen. Unsere Darlehen reichen von kleineren Projekten, die in ein Portfolio eingegliedert werden sollen oder bei denen langfristige Abnahmeverträge noch nicht unterzeichnet sind, bis hin zu großen, internationalen Projekten.

Auf einen Blick

  • Darlehen für den Übergang zu nachhaltigen Energiesystemen im KMU-Sektor
  • Ein unkomplizierter, flexibler und maßgeschneiderter Ansatz in allen Phasen des Finanzierungsprozesses
  • Finanzierung eines breiten Spektrums von Projekten, auch solche, die traditionelle Kreditgeber nicht in Betracht ziehen würden
  • Ein langfristiger Ansatz von einem starken und stabilen Finanzpartner
  • Unsere Kernmärkte sind Industrieländer mit Schwerpunkt auf dem Euroraum
Christoph Trageser
Christoph Trageser
Senior Account Manager
Telefon +49 69 660 595 6 04

Christoph Trageser ist als Senior Account Manager seit August 2022 bei der Westend Bank AG tätig. Zuletzt verantwortete er als Sachverständiger bei der Wüstenrot Bausparkasse AG die Bewertung großvolumiger Gewerbeobjekte und Entwicklungsmaßnahmen. Als Prokurist und Director Property Valuation arbeitete er zuvor bei der Peermatch Management GmbH, einem Frankfurter Fintech für gewerbliche Immobilienfinanzierungen. Im Bereich Immobilienbewertung agierte Christoph Trageser zudem bei der Westdeutschen ImmobilienBank AG. Dem ging im gleichen Hause eine Tätigkeit als Credit Analyst im Marktbereich und ein Traineeship voraus.

Christoph Trageser begann seine Karriere mit einer Banklehre bei der Dresdner Bank und ist Diplom-Kaufmann der Universität Bayreuth. An der Deutschen Immobilienakademie der Universität Freiburg hat er ein Aufbaustudium zum Dipl.-Sachverständigen (DIA) absolviert. Christoph Trageser ist Mitglied der Royal Institution of Chartered Surveyors (RICS) und zertifizierter Immobiliengutachter HypZert (F).

Finanzierungsprozess

  1. Kontaktaufnahme
    Kontaktaufnahme
    Sie setzen sich mit uns in Verbindung, um Ihr Projekt und die erforderliche Finanzierung zu besprechen.
     
  2. Bewertung
    Bewertung
    Wir führen eine Due-Diligence-Prüfung für Ihr Projekt durch, einschließlich potenzieller Erträge und Zeithorizonte.
     
  3. Auszahlung
    Auszahlung
    Nach einer erfolgreichen Überprüfung legen wir die Kreditbedingungen fest und die Auszahlung erfolgt.

Fallbeispiele

Fallbeispiel 1

Fallbeispiel 1

Solarenergie

Fallbeispiel 2

Fallbeispiel 2

Windenergie

Fallbeispiel 3

Fallbeispiel 3

Energiespeicher