Credit Order Example 2

Eine Industrieholding wandte sich im Zusammenhang mit der Durchführung einer Unternehmensumstrukturierung an die Westend Bank. Gesucht wurde eine Bürgschaft zur Absicherung eines Selbstbehaltes aus einer Kreditversicherung.

Der Holdinggesellschaft wurde bereits eine Finanzierung zugesagt. Zu diesem Zeitpunkt wurde eine Anfrage zur Übernahme einer Bürgschaft für eine Tochtergesellschaft der Gruppe an uns gerichtet.

Aufgrund des zunehmenden Wettbewerbsdrucks beschloss die Gruppe, ihr operatives Geschäft im Rahmen eines Asset Deals an den Marktführer der Branche zu verkaufen. Das Unternehmen soll in den nächsten zwei Jahren abgewickelt werden.

Im Rahmen eines Kreditversicherungsvertrages deckt der Aussteller der Originalpolice Forderungen (einschließlich Wechselforderungen), die dem Konzern gegen seine Kunden aufgrund von Warenlieferungen und/oder Dienstleistungen zustehen, entweder direkt oder durch Abtretung der Forderungen. Die Garantie ist durch ein Festgeld gesichert.