About us

Die Westend Bank AG ist ein nach deutschem Recht zugelassenes Kreditinstitut mit einer klaren Ausrichtung auf das Kreditgeschäft in Deutschland und ausgewählten europäischen Märkten. Seit über 90 Jahren bietet unsere Bank kompetente und sachgerechte Finanzierungslösungen an. Heute befinden wir uns im Besitz einer starken Unternehmerfamilie, deren Ansprüchen an Integrität und Fairness wir gerecht werden wollen.

Diese Professionalität prägt unser Geschäft. Als eine der stabilsten Banken in Deutschland, gemessen an der Kernkapitalquote, bieten wir die Sicherheit eines verlässlichen Finanzpartners. Unsere Kompetenz im Kredit- und Risikomanagement spricht Kunden an, die flexible und maßgeschneiderte Finanzierungslösungen suchen.

Ein zuverlässiger Partner auf lange Sicht

Unser Geschäft ist in vier Bereiche gegliedert:

  • KREDITAUFTRAG / FRONTING
    Für Family Offices, Stiftungen und Inhaber mittelständischer Unternehmen entwickeln wir schnelle und schlanke Kreditlösungen, die durch entsprechende Barhinterlegung kongruent refinanziert werden.
  • ENERGIEWENDE
    Wir bieten Projektentwicklern, Dienstleistern und Bauträgern maßgeschneiderte Projektfinanzierungslösungen an.
  • IMMOBILIENENTWICKLUNG
    Wir bieten wettbewerbsfähige und transparente Kredite für gewerbliche Bauträger von Wohnimmobilienprojekten in Deutschland.
  • KUNSTFINANZIERUNG
    Wir helfen Kunstsammlern, großen Galerien und Kunstfonds, das Kapital ihrer Sammlungen zu erschließen.


Ein flexibler Ansatz

Unser Vorgehen ist attraktiv für vermögende Privatpersonen, Family Offices, Unternehmen und institutionelle Anleger, die nach innovativen Möglichkeiten zur Lösung ihrer finanziellen Herausforderungen suchen. Unser Geschäft orientiert sich an den folgenden Werten:

  • STABILITÄT
    Als eine der kapitalstärksten Banken Deutschlands bieten wir die Sicherheit, die ein starker Finanzpartner mit sich bringt.
  • VERTRAUEN
    Wir arbeiten mit Diskretion, um die Vertraulichkeit unserer Geschäftsbeziehungen während der gesamten Dauer und darüber hinaus zu wahren.
  • GEWISSHEIT
    Alle Kredite und Investitionen werden durch unsere soliden Due-Diligence-Prozesse und unsere finanzielle Stabilität gestützt.
  • GEDULD
    Wir sind in der Lage, langfristig zu denken, und uns an veränderte Marktbedingungen und individuelle finanzielle Umstände anzupassen.
  • NACHHALTIGKEIT
    Unsere Satzung enthält ESG-Prinzipien, um uns stets darauf zu fokussieren, dass unsere Aktivitäten einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft und die Umwelt haben.

Geschäftsführung

Dr. Marcel Morschbach
Dr. Marcel Morschbach
Mitglied des Vorstandes
 
 

Dr. Marcel Morschbach ist seit August 2020 Mitglied des Vorstandes und verantwortete zunächst die Bereiche der Marktfolge. Seit Oktober 2021 hat er Verantwortung für die Bereiche Markt, Recht, Personal und Innenrevision übernommen. Bevor er zur Westend Bank AG kam, war er als Vorstand der net-m Privatbank 1891 AG und als Vorstand bzw. Aufsichtsrat der Quirin Privatbank AG tätig. Zuvor beriet er als Senior Advisor bei der Unternehmensberatung zeb Rolfes Schierenbeck Finanzinstitute in Europa, auf der Basis langjähriger Vorstandstätigkeit für amerikanische, irische und deutsche Bankkonzerne im In- und Ausland.

Als Lehrbeauftragter für die Fächer International Economics und Multinational Management war er zwischen 2009 und 2014 an der RheinMain University of Applied Sciences tätig. Darüber hinaus veröffentlichte Dr. Morschbach zahlreiche Publikationen zu den Themen Banken und Finanzen und hielt Gastvorträge an diversen europäischen Universitäten und Fachhochschulen. Nach seinem Studium in Berlin und Kanada promovierte Dr. Morschbach an der TU Berlin mit einer Dissertation über das kanadische Bankwesen.

Anita Prattki
Anita Prattki
Mitglied des Vorstandes
 
 

Anita Prattki verantwortet den Bereich Marktfolge als Mitglied des Vorstandes seit Februar 2022. Zuletzt war sie CFO der deutschen Niederlassung der norwegischen Investmentbank Pareto Securities AS, welche den Geschäftsbetrieb der equinet Bank AG erworben hatte. Bei der equinet Bank AG war Anita Prattki als Mitglied des Vorstandes für die Ressorts Finanzen, Controlling, Risikosteuerung, Revision, Recht, Compliance, Organisation, Personal, IT und Back Office verantwortlich. Zuvor war sie bei dem Börsenmaklerunternehmen Spütz Aktiengesellschaft tätig, nachdem sie ihre berufliche Laufbahn als Kauffrau im Energiekonzern VEBA begonnen hatte.